Linux - Systempflege allgemeine Aufgaben

Banking unter Linux mit Hibiscus

Mobil sicher unterwegs mit Werbeblocker

VPN

IPSec, Nebula, WireGuard, OpenVPN, etc.

Ventoy

mehrere Live-Linuxe / Linux-Installer / etc. vom gleichen USB-Stick booten

Für Einsteiger: System aktuell halten / eMail einrichten

TrueNAS Scale

Vaultwarden

(Malte)

Ein selbstgehosteter Passwort Manager mit Synchronisation auf verschiedene Browser und Devices

Einsteigerkurs Linux

Papierloses Büro für zu Hause mit Paperless und Nextcloud

Virtuelle Maschinen mit KVM

  • Vortrag_KVM.pdf (Bernd Strößenreuther)

  • Dieses Thema gibt es auch als Screencast (Full HD, 1920x1200, 167 bis 187 MB)

Zero Trust

(Rainer Peipp)

BigBlueButton Server Infrastruktur

TiddlyWiki

Wikis bei Bedarf auch rein lokal

Zugriff von unterwegs auf das Smart-Home

age als Alternative zu GPG

Workshop: Zu einem OpenSource Projekt selbst beitragen

Linux Presentation Day - Vergangenheit und Zukunft

(Enrico Usbeck)

Workshop Grafana

(Jane)

Von diesem Workshop gibt es leider keine Aufzeichnung - und da er komplett als Live-Demo stattfand auch keine Präsentation. Ein paar Links zum Thema konnten aber aus dem Chat gefischt werden:

Workshop OBS Studio

(Enrico Usbeck und Bernd Strößenreuther)

LDAP-Server Setup für den Privatgebrauch

Nextcloud

Kontakte und Kalender über alle Geräte synchronisieren

Rootless Container mit Podman

Netzwerk-Hardware für zu Hause

Professionelle Netzwerk-Hardware zum kleinen Preis hat auch für zu Hause viele Vorteile

Digital Signage mit RasPi und Wordpress

In dem Vortrag hat Peter uns seine Lösung zur digitalen Beschilderung vorgestellt:

Quick-CA: Eine eigene CA für X.509-Zertifikate aufsetzen

Der Vortrag zeigt, wie man schnell und einfach eine eigene kleine Certificate Authority (CA) aufsetzen kann, vor allem zur Verwendung im privaten oder persönlichen Bereich.

Aus dem Nähkästchen: Kleine nützliche Dinge

Im diesem Vortrag hatten wir über verschiedene kleine nützliche Dinge gesprochen. Über Dinge, die vielleicht nicht jedem Linux User bekannt sind, über Dinge die mal ganz nützlich sein können, … Einfach ein "Kessel Buntes".

MQTT

Die Sprache im Internet der Dinge (IoT)

Webseiten mit AsciiDoc und git

Oder: Warum gibt es inzwischen wieder immer mehr „Static WebSites“ und wie kann ich meine eigene erstellen?

Einstieg in Linux

Einstieg in Linux oder wie fängt man an

grub 2

Oder: Wie komme ich zu meinem Linux?

Vim, Emacs und andere Editoren

Docker Grundlagen

Einführung in die Basics von Containerization

IT-Security - Was braucht man wirklich?

Wandern mit GPS-Unterstützung

Ein Vortrag in den Einstieg zum Wandern mit GPS, Smartphone und Co.

Conky

Eine leichtgewichtige System Anzeige für den Desktop

Kommunikation gestern und heute

Von der Brieftaube bis zu WhatsApp / "Freunde" im digitalen Zeitalter

Online-Banking unter Linux mit Hibiscus

Die Shell

Das System härten mit Hilfe von Lynis

GPIOs am RasPi benutzen

Am Beispiel eines Katzenfutterautomaten

GPIOs_am_RasPi_web.pdf (Frederik Müller)

Stellarium

Logical Volumes und RAID mit Linux-Bordmitteln

LVM und mdadm

Handout für die Übungen Vortrag_LVM_und_mdadm_Uebungen.pdf

(Bernd Strößenreuther)

Einstieg in LaTeX

(Rainer Peipp)

Die gezeigte Präsentation (und viele weitere nützliche Infos und Links zu LaTeX) finden sich unter http://www.mlte.de/latex/2015/

PDFs bearbeiten mit grafischen Tools

systemd

Selbstbau-Internet-Radio auf Basis RasPi

Bau_eines_WiFi_Radio.pdf (Photini Drummer)

eMail-Verschlüsselung

Grundlagen und Einrichtung der eMail-Verschlüsselung anhand GnuPG und Enigmail/Thunderbird

Schon vor längerer Zeit hatte Markus einen Vortrag über eMail-Verschlüsselung gehalten.

Owncloud

Synchronisieren von Terminen, Kontakten, Fotos,… ohne eine Datenkrake

Webframeworks

Am 02.02.2015 bekamen wir Infos zu verschiedenen Webframeworks

Mediacenter mit Myth-TV

Es wird beschrieben wie Mythbuntu per USB-Stick installiert und eingerichtet wird. Weitere Infos und Screenshots sind in der Doku zu finden.

Ein eigener Mailserver

Im Vortrag wurde gezeigt, wie Mail (technisch) funktioniert, wie man sich seinen eigenen Mailserver (z. B. zu Hause) aufsetzen kann und warum man das tun sollte.

AsciiDoctor

Dokumentationen, Wikis, … können mit AsciiDoc bzw. AsciiDoctor erstellt werden. Wie das geht, hat uns Sebastian Hempel am 20.10.2014 gezeigt:

QGIS (Geographisches Informationssystem)

Versionsverwaltung mit Git

Paketmanagement unter Linux

Kommandozeile für Einsteiger / Rechteverwaltung

Markus Sellner hat uns am 20.08.09 einen Vortrag zu dem Thema gehalten, Inhalt in Stichpunkten:

  • Dateimanagement

  • Rechtemanagement

    • User/Gruppen

    • Permission-Bits

    • sudo

    • Rechte beim Kopieren mitnehmen

  • die wichtigsten Kommandos

Präsentation zu dem Thema

Benutzung von Moodle

Datensicherung unter Linux

Zugriff über das Internet auf den PC zu Hause

OpenVPN und andere sichere Wege

Weiterführende Informationen

Firewall für Einzel-PCs oder kleinere Netze

unter Linux am Beispiel von Shorewall

Einführung: Programmieren in C

am 17.12.2009 hatten wir - sozusagen als unsere Weihnachtsfeier - einen Workshop als Einführung zu diesem spannenden Thema. Erste Inhalte finden sich hier bereits. Jeder ist herzlich eingeladen, weitere Beispiele und Hinweise beizusteuern.

erstes Hello World: hello.c

Sofern der gcc installiert ist (unter Ubuntu am besten das Paket build-essential) können wir das Ganze einfach kompilieren mit

gcc -o hello hello.c

Unter hello liegt jetzt unser Executable.

Ein etwas erweitertes Beispiel: hello2.c

Screen

ein sehr nützliches Tool für alle, die viel in der Shell arbeiten

  • Screen (Bernd Strößenreuther)

Linux-Distributionen für Netbooks

Magic Sysrequest Keys

Linux auf einem USB-Stick

Gimp

Wie wird OpenSource-Software eigentlich entwickelt?

LDAP als Authentifizierungsserver

Ein Server für zu Hause

WLAN-Bridge unter Linux

einrichten mit hostapd

Vielen Dank an den Sponsor dieses Servers NETWAYS Web Service